Die Amalfiküste und Sizilien 27.10. bis 02.11.2017 mit Flieger, Schiff und Bus

 

1. Tag: Früh morgens brachte uns eine Freundin zum Düsseldorfer Flughafen; dort begann unsere Reise mit einem ruhigen Flug von Deutschland nach Neapel. Am Flughafen trafen sich alle Teilnehmer und noch Teilnehmer einer anderen Reisegruppe. Per Bus fuhren wir dann zu unserem Hotel oberhalb von Sorrent. Auf dem Weg dorthin erhielten wir erste Informationen zur Gegend und zum links aufragenden Vesuv. Das alles war bei schönstem Wetter ein toller Auftakt. Am Hotel angekommen checkten wir ein, belegten unser Mini-Zimmer und machten dann einen Spaziergang in das nahe gelegene Dorf. Ein toller Cappucino bereicherte den Ausflug. 

 

2. Tag: Dieser Tag stand zu unserer freien Verfügung. Wir buchten einen optionalen Ausflug zur Insel Capri, wo uns ein älterer aber sehr kompetenter Führer die Highlights der malerischen Insel zeigte. Am späten Nachmittag kehrten wir per Schnellboot nach Sorrent zurück.

 

3. Tag: Ein Inklusiv-Ausflug führte uns zunächst an die atemberaubende Amalfiküste, wo wir das bezaubernde, mittelalterliche Amalfi besichtigen. Anschließend fuhren wir weiter  nach Neapel. Während der Stadtrundfahrt sahen wir die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, staunten über den lebhaften Verkehr. Bei der anschließenden Freizeit erlebten wir  diese lebhafte und pulsierende Metropole hautnah. Abends wurden wir zum Hafen gefahren, gingen kurz nach 22 Uhr an Bord der Fähre. Wir wechselten noch einmal die Kabine, weil der Fußboden wohl gereinigt worden war und der Teppichboden noch recht feucht war.

 

4. Tag: Am Morgen kam das Schiff im Hafen von Palermo an. Bereits um 7 Uhr hatten wir das Schiff verlassen und saßen wieder im Bus. Wir starteten zur Stadtbesichtigung durch ein ruhiges verkehrsarmes Palermo; es war ja früh noch und Sonntagmorgen. Nach der Erkundung Palermos führte unsere Reiseroute weiter ins nahe gelegene Monreale mit seinem einzigartigen Dom und einem sehenswerten Dorfkern. Im Anschluss daran ging es mittags weiter nach Cefalù, der am Golf von Termini Imerese gelegenen Domstadt, die wir ebenfalls besichtigten. Anschließend erfolgte die Fahrt zur Übernachtung in einem Hotel in Acireale.

 

5. Tag: Dieser Tag stand wieder zu unserer freien Verfügung. Wir buchten einen optionalen Ausflug nach Noto und Syrakus. Eine sehr gute Entscheidung, wir bekamen viel zu sehen.

 

6. Tag: Am letzten Tag unseres Sizilien-Aufenthaltes stand der Besuch des Ätna an, Europas größtem Vulkan. Zunächst fuhren wir zu der Hafenstadt Catania, wo wir Dom und Marktviertel besichtigten. Von dort fuhren wir zum Ätna, wo wir auch Lavaflächen betreten konnten. Am späten Nachmittag besuchten wir das zauberhafte Bergdorf Taormina, welches abends beleuchtet einen besonderen Flair ausstrahlte. Nach einem erlebnisreichen Tag fahren Sie abends nach Letojanni, wo wir im Hotel Olimpo in einem Buffet-Restaurant Gelegenheit hatten, uns rundum satt zu essen. Um 23 Uhr fuhren wir nach Messina, um hier um 02.00 Uhr an Bord Ihrer Fähre zu gehen und nach Salerno zu fahren.

 

 

7. Tag: Nach unserer Ankunft in Salerno stand die Besichtigung der Ausgrabungsstätte von Pompeji auf dem Programm. Anschließend führte man uns zum alles überragenden Vulkan Vesuv. Am späten Nachmittag fuhren wir zu unserem Hotel in Neapel.

 

8. Tag: Vormittags schauten wir uns noch in der Gegend um das Hotel in Neapel um. Mittags erfolgte der Transfer zum Flughafen von Neapel und der Rückflug nach Deutschland. Um 20.30 Uhr trafen wir wieder in Düsseldorf ein.